HOSANE - Kulturelle Vielfalt, Kunst und Kreativität

HOSSAM SHAKER - KURZBIOGRAPHIE

ist Musiker, Komponist und Leiter des Instituts für Friedenskultur (UNESCO). Geboren 1963 in Ismailia, aufgewachsen in Kairo, tritt er mit 14 Jahren in die Akademie der Künste in Kairo ein, um Musik zu studieren, speziell Qanoun, die orientalische Zither. Hossam Shaker, der in den 90er Jahren die in Ägypten legendäre Gruppe Ra7alla gründet, gehört zu den besten Qanounspielern der Welt. Er hat nicht nur seine eigene Spieltechnik entwickelt, sondern auch eine eigene Klangsprache, in der sich Elemente unterschiedlichster Musiktraditionen mischen: Jazz, World, Klassik, Orientale und Flamenco.

 

Nach dem Studium, das er 1989 mit Auszeichnung abschließt, unterrichtet er an den Kunstakademien in Kairo und Alexandria. Er arbeitet eng mit den Opernhäusern in Kairo und Alexandria zusammen. Er organisiert interkulturelle Festivals für Völkerver-ständigung und Frieden und wird dafür mit einem Ehrendoktor der UNESCO ausgezeichnet. Als Komponist und Qanoun-Virtuose reist er um die halbe Welt. Er spielt in Opern- und Konzerthäusern, in Clubs und auf Festivals. In Südamerika, Afrika, Asien, Europa. Seit 2012 hat Hossam Shaker seinen festen Wohnsitz in Deutschland.

 

Hossam Shaker bleibt ein leidenschaftlicher Reisender und Klangforscher. Er pendelt zwischen Deutschland, Ägypten und Andalusien und hält seine Erfahrungen in Musik, in Fotos und Videos fest. 

 

 

JANE HÖCK - KURZBIOGRAPHIE

ist freie Hörfunk-Journalistin, Moderatorin, Sprecherin und Dozentin für Musik-Journalismus. Sie ist Dichterin und Malerin, Goldschmiedin und Sportkletterin.

 

Jane Höck hat in Köln, Granada und Aachen studiert. Vom  Erststudium her ist sie Hispanistin, Germanistin und Historikerin. Im Zweitstudium folgte ein Master in European Studies. 

 

Radio macht Jane Höck seit 2000. Los ging's bei Funk-haus Europa und Eins Live. Zu hören ist sie heute als Autorin und Moderatorin im Bereich Kultur, Musik, Gesell-schaft und Wissen. Bei WDR, SWR, DLF und live auf der Bühne mit Poetry-Performances und Musik-Lesungen.

 

 

 

RAHALLA

 

JAZZFESTIVAL GÖTTINGEN

 

11.11., 23 Uhr

Deutsches Theater / Studio